Sep 2024 / Jurt, U. (2016): A-E-I-O-U-Aufgaben im Kindergarten.
Vor dem Übertritt zur Schule wird im Kindergarten oft eine "Schulecke" mit Aufgaben eingerichtet. Anstatt reproduzierende Vorlagen (im schlimmsten Falle Arbeitsblätter) sind konstruierende Aufgaben angesagt. Zur Vorbereitung kann das a-e-i-o-u-Konzept von Jurt (in Anlehnung an Von der Groeben & Kaiser) dienen: argumentieren, erkunden, imaginieren, ordnen, urteilen. Jurt (2016) AEIOU.pdf
Apr 2024 / Mittag, M. (2020): Was ist "Spiel" (nach Bernhard Hauser).
Bernhard Hauser (PHSG) befasst sich seit Jahren mit dem "Spiel". Die 5 Merkmale eines Spiel wird im Video (2'41") von Michael Mittag u.a. anschaulich erklärt. Das Spiel entspricht somit voll und ganz einer Form von konstruieren bzw. ko-konstruieren. Hauser (2020)
Mär 2024 / Schrey-Dern, D. (2010): Die Verknüpfung naturwissenschaftlicher Experimente mit Sprachförderung als Zeichen gelungener Ko-Konstruktion.
Im Text erläutert Dietlinde Schrey-Dern anschaulich den Fachbegriff "Ko-Konstruktion", in dem sie die entsprechenden erziehungswissenschafltichen Bezüge zu den Referenzquellen herstellt. Schrey-Dern (2010)
Jan 2024 / Fthenakis, W.E. (2015) Ko-Konstruktion: Lernen Durch Zusammenarbeit.
Ko-Konstruktivismus ist das zugrundeliegende Bildungskonzept der Reggio-Pädagogik. Der vorliegende Artikel von Wassilios E. Fthenakis ist ein leserfreundliches Grundlagenpapier, das KO-KONSTRUKTION anschaulich beschreibt und zu den Bildungskonzepten KONSTRUKTION und INSTRUKTION in Bezug setzt. Ein Muss für jede pädagogisch tätige Person - eine spannende Weiterbildungslektüre für das Team.
Fthenakik (2015)