Jan 2024 / „Eine Übertragung von Ideen ist möglich, aber es kann keinen Import oder Export von Erfahrungen geben, denn diese muss man selbst machen. Erfahrungen sind immer verbunden mit der Geschichte eines Menschen und mit historischen Ereignissen.“ (Freire, 1990, Convegno internazionale in Reggio Emilia)
Wir lassen uns sehr gerne von dem gut 60-jährigen Bildungsprojekt der Stadt Emilia inspirieren und haben nicht primär das Ziel, den Reggio-Ansatz voll umfänglich umzusetzen. Wir versuchen jedoch die Prinzipien des reggianischen Bildungssystem zu verstehen und vor Ort umzusetzen:
- Gebildet sein durch sich bilden - Kinder sind aktive Gestalter von Wachstumsprozessen.
- Die 100 Sprachen - Kinder besitzen vielfältige Arten des Denkens, des Ausdrucks, des Verstehens, der Begegnung.
- Rechte der Kinder - Kinder können sich partizipativ in und ausserhalb der Kitas / des Kindergartens beteiligen.
- Ko-Konstruktivismus - Kinder lernen in einem subjektiven als auch in einem gruppenbildenden Prozess.
- Elternzusammenarbeit - Bedürfnisse und Expertisen der Eltern stehen auf vielseitige Weise zugunsten der Entwicklung des Kindes im Zentrum.
- Bildungsforschung - Forschen stellt eine der wesentlichen Dimensionen im Leben von Kindern und Erwachsenen dar, eine kognitive Spannung, die es zu schätzen gilt.
- Pädagogische Dokumentation - Dokumentation macht das Wesen der subjektiven und gruppenbezogenen Lernprozesse von Kindern und Erwachsenen sichtbar.
- Designing - Pädagogisches Handeln wird durch die Gestaltung der Didaktik, der Umgebungen, der Partizipation, der beruflichen Entwicklung des Personals gestaltet.
- Rahmenbedingungen - Die Organisation von Arbeit, Räumen und Zeit für Kinder und Erwachsene ist strukturell Teil der Werte und Entscheidungen des Bildungsprojekts.
- Räume und Umwelt - Die Innen- und Außenräume interagieren und sind in einem ständigen Dialog zwischen Archtiktur und Pädagogik.
- Lebenslanges Lernen - Berufliche Weiterbildung ist das Recht und die Pflicht, die als Teil der Arbeitszeit einbezogen und betrachtet wird.
- Reflexion - Evaluation ist ein Prozess, der die Erfahrung von Bildung und Betrieb strukturiert und als öffentlicher Akt des Dialogs und der Interpretation verstanden wird.
Zur Vertiefung Bildungskonzept Reggio Emilia - Überblick