bibliothek

Vorbemerkung

Im Verständnis des Ko-Konstruktion sprechen die Pädagog:innen von Reggio Emilia von einem langjährigen Bildungsprojekt. Dokumente zur Geschichte und umfangreiche Forschungsdokumentationen sind im Archiv des Zentrums International Loris Malaguzzi öffentlich zugängig. Deshalb gibt es keinen "Klassiker" zur Reggio-Pädagogik, in dem das Konzept deklariert ist, sondern eine Vielzahl von Büchern, Videos und Ausstellungen, die den Prozess der letzten 60 Jahre dokumentieren. Die hier ausgewählten Bücher geben einerseits einen Einblick in das Bildungsprojekt der Stadt Reggio Emilia, andererseits dokumentieren sie (Forschungs-) Projekte der Kinder- und Ausstellungen von Reggio Children. Im Weiteren wird deutschsprachige Sekundärliteratur empfohlen und auf Bücher vom Netzwerk Reggio-Approach oder mit Reggio-Bezug hingewiesen.

Publikationen zum Bildungsprojekt in Reggio Emilia

  • Aug 2024 / Giamminuti, St., Cagliari, P., Giudici, C., Strozzi, P. (2024): THE ROLE OF THE PEDAGOGISTA IN REGGIO EMILIA. Voices and Ideas for a Dialectic Educational Experience. London and New York: Routledge. (Englisch) DAS Buch, das zahlreiche "AHA-Erlebnisse" zum Verständnis der Reggio-Pädagogik ermöglicht. Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Rinaldi, Carlina (2021): IN DIALOGUE WITH REGGIO EMILIA. Listening, Researching an Learning (SECOND EDITION). London and New York: Routledge. (Englisch) Ein Muss für Dozierende oder für Bachelorarbeiten. Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Reggio children (2013): Hinweise KINDERTAGESSTÄTTEN UND KRIPPEN der Stadt Reggio Emilia. Reggio Emilia: Reggio children. (Deutsch) Kurz und Knackiges von Reggio Children für uns. Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Reggio Children (2010): UNA CITTA, TANTI BAMBINI. Reggio Emilia: Reggio children. (Italienisch) Ohne Wissen über die Geschichte der Stadt Reggio Emilia ist die Reggio-Pädagogik nicht zu verstehen. Mehr dazu ...

    Publikationen zu Ausstellungen und Projekten

  • Mär 2024 / Reggio Children, WAmiKi (2021): Grenzen überschreiten. Lebewesen treffen - Digitale Landschaften erfinden. Berlin: WAmiKi. (Deutsch) Bildungs- bzw. Unterrichtmethoden für das 21. Jahrhundert. Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Reggio children (2021): Das Wunder des Lernens / Die hundert Sprachen der Kinder. Reggio Emilia: Reggio children (Deutsch)
  • Mär 2024 / Reggio Children (1996): HUNDERT SPRACHEN HAT DAS KIND / I CENTO LINGUAGGI DEI BAMBINI. Reggio Emilia: Reggio Children. (Deutsch/Englisch)
  • Mär 2024 / Reggio Children (1987): I CENTO LINGUAGGI DEI BAMBINI / THE HUNDRED LANGUAGES OF CHILDREN. Reggio Emilia: Reggio Children. (Italienisch/Englisch) Ein Muss, wenn man die Ausstellung besuchen kann! Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Project Zero, Reggio Children (2001). making learning visible - children as individual and group learners. Reggio Emilia: Reggio Children. Allein, in und als Gruppe lernen, das ist Ko-Konstruktivismus. Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Reggio Children (2015): MOSAIC OF MARKS WORDS MATERIAL. Reggio Emilia: Reggio Children. (Englisch) Kinder wollen Spuren hinterlegen - eine Erkenntnis in Reggio! Mehr dazu ...
  • Mär 2024 / Reggio Children (2012): Reggio Tutta. Berlin: Wamiki. (Deutsch) Outdoor lernen pur. Mehr dazu ...

    Deutschsprachige Publikationen zur Reggio-Pädagogik

  • Aug 2024 / Lingenauber, Sabine, Niebelschütz, Janina (2024) Die Frauen und die Schulen von Reggio Emilia. Material für die Aus- und Weiterbildung reggioinspirierter Pädagog*innen. Bochum/Freiburg: projektverlag.
  • Mär 2024 / Lingenauber, Sabine (2018): Album Reggio Emilia - Per milioni di Donne. Bochum/Freiburg: projektverlag.
  • Mär 2024 / Knauf, Tassilo (2017):Reggio- Pädagogische Ansätze für die Kita.Berlin: Cornelson.
  • Mär 2024 / Dreier, Annette (2015): Was tut der Wind, wenn er nicht weht? (8. Aufl.).Berlin: Cornelson.
  • Mär 2024 / Krieg, Elsbeth (2002): Lernen von Reggio.Frankfurt am Main: Verlag Hans Jakob.

    Publikationen aus dem Netzwerk Reggio-Approach

  • Mär 2024 / Novakowski, Janice (2015): Reggio-Inspired Mathematics. Richmond: Richmon School District.
  • Mär 2024 / Pelo, Ann (2007): The Language of Art. Inquiry-Based Studio Practices in Early Childhood Settings. St. Paul: Redleaf Press.
  • Mär 2024 / Edwards, Carolyn, Rinaldi Carlina (2009): The Diary of Laura. Perspectives on a Reggio Emilia Diary. St. Paul: Redleaf Press.

    Publikationen mit Reggio-Bezug

  • Apr 2024 / Winner, Ellen, Wenrich, Rainer (2024): Ein (inzwischen) unbequemer Gast in der Schule. Von den Anfängen des Kunstunterrichts, seiner Entwicklung und seinen künftigen Chancen. München: kopaed. (Deutsch) Die 100 Sprachen des Kindes - ein Aspekt des Kunstunterrichts. Mehr dazu ...

    Lesenwert auch ohne Reggio-Bezug

  • Aug 2024 / Jenny, Oskar u.a. (2024) KINDHEIT - eine Beruhigung. Zürich, Berlin: Kein & Aber. DAS interdisziplinäre Buch von renommierten Fachexpert:innen Mehr dazu ...