Schule und Gesellschaft - eine Radikalkritik von Gerald Hüther (2015)
Aug 2024 / Ein allgemein akzeptiertes Beziehungsmuster, das andere Menschen zu Objekten degradiert, mache unsere Gesellschaft kaputt. Potenzialentfaltung geht nur in einem ko-kreativen Prozess mit einem Gegenüber, dem ich als Subjekt begegne. Alles andere ist keine Bildung, sondern Aneignung von Wissen.
Radikale Aussagen - aber mit einem hohen AHA-Wert. Gerald Hüther: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik (2015 / 12'28'')
OECD Lernkompass 2030
Jul 2024 / 2019 hat die OECD das internationale OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 lanciert. 2020 hat die Arbeitsgruppe (Bertelsmann Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung, Education Y e.V., Global Goals Curriculum e.V., Siemens Stiftung) den Projektbericht in deutscher Sprache veröffentlicht. Der Projekthintergrund basiert auf der Beschreibung des Bildungssystems der letzten 200 Jahre, erstellt eine allgemeine Vision für das 21. Jahrhundert (siehe Tab.1 auf S.15), geht der Frage nach, wie eine neue Normalität in der Bildung sein könnte (siehe Tab.2 auf S.17) und erstellt das Konzept vom Lernkompass 2030. Der traditionelle, vorwiegend instruktionale Unterricht passt nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
Eine animierte Fassung dieser Informationen findet sich im Video (2') „OECD Future of Education and Skills 2030: The new ‚normal‘ in education.“, OECD 2019.
An den Schulen rumpelt es wie noch nie!
Mär 2024 / Es ist eher eine Seltenheit, dass Universitätsprofessor:innen öffentlich bildungspolitsch Position zu aktuellen Fragen beziehen: Sind Noten noch zeitgemäss? Was taugt das integrative Schulmodell und findet man genügend Lehrpersonen? Katharina Maag Merki von der Universität Zürich hat dies am 20.3.24 im drs1-Tagesgespräch gemacht. Absolut hörenswert! Tagesgespräch drs1 > Suchen: Katharina Maar Merki
BILDUNG FOR FUTUR
Jan 2024 / "... hingegen wird weiterhin "Fertigwissen" der Vergangenheit vermittelt und reproduziert, so Schleicher. Dabei sind Erwachsene Teil des Problems: "Wir werden nervös, wenn die Kinder nicht das lernen, was wir selbsdt als wichtig befanden. Und wir werden noch nervöser, wenn die Kinder das lernen, was wir nicht mehr verstehen ... Wir interessieren uns zu wenig dafür, jung Menschen dazu zu bringen, das Wissen unserer Zeit in Frage zu stellen. (Wamiki, 2019, S.29)". Ein anregender Artikel, der der Frage nachgeht: Was sollte das Bildungssystem heute im 21. Jahrhundert leisten? Schleicher (2019) BILDUNG FOR FUTUR