DEEP - Digitale Bildung für Chancengleichheit in Primarschulen
Jan 2025 / DEEP (Digital Education for Equity in Primary Schools) ist ein Forschungskonsortium, das die Grundlagen, Herausforderungen und Folgen der digitalen Transformation für Schweizer Primarschulen untersucht. Ziel ist es, zu einer gerechten und nachhaltigen Digitalisierung beizutragen. In DEEP arbeiten sieben Hochschulen zusammen, die die institutionelle, disziplinäre, methodische und regionale Vielfalt der Schweizer Bildungsforschung widerspiegeln.
KI-Tools für Bildungs- & Lernprozesse
Nov 2024 / Mit dem KI-Tool notebooklm.google ist es möglich, mit eigenen Dateien neue Informationsgefässe zu kreiieren. Aldo Bannwart (Dozent an der PH Schwyz) hat aus seinen Unterlagen einen Podcast zum Thema Konstruktivismus generieren lassen.
Im Unterschied zum KI-Tool Chatgpt bietet Perplexity.ai seine Antworten mit Quellenhinweisen an (siehe Ziffern). Markus Bütler hat den Unterschied zwischen Wahrnehmung & Wahrgebung erfragt und bekam eine spannende Antwort mit Vorschlägen zu weiteren Fragen.
Entwarnung der Händinutzung in Schweizer Schulen
Nov 2024 / Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF hat zum vierten Mal eine Erhebung bei Schülerinnen und Schülern von der Primarschule bis und mit der Sekundarstufe II zur Digitalisierung der Schule durchgeführt: Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. In der Primarschule werden Smartphones sehr selten für schulische Zwecke eingesetzt (3%), aber fast 80% der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nutzen zuhause ein Smartphone für den privaten Gebrauch. Eine kurze Zusammenfassung des Berichts bietet Beat Döbeli: https://doebe.li/t32147
Sharenting - wenn Eltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen
Okt 2024 / Auf sozialen Netzwerken Fotos und Videos mit Freunden, Familie und Bekannten zu teilen, ist zur Normalität geworden. Eine Entwicklung, die auch vor Familien nicht Halt macht. Pro Juventute.ch weist darauf hin, was man beachten sollte, wenn man Fotos und Videos der eigenen Kinder ins Netz stellt: Sharenting
Digitale Bildung in der Elementarpädagogik
Jul 2024 / Welche Kompetenzbereiche, welche Aktivitäten soll die digitale Bildung in der frühen Kindheit umfassen?
Das internationale Projekt, unter der Leitung von Dr. Susanne Grassmann vom Institut Frühe Bildung 0 bis 8, entwickelt auf der Grundlage der Forschungsbefunde und der Praxiserfahrungen ein didaktisches Modell, welches für die Praxis der Fachpersonen in Kita, Spielgruppe und Kindergarten für die digitale Bildung Orientierung und Anregung bieten kann. Digitale Bildung in der Elementarpädagogik
Umgang mit digitalen Bildern in social media
Mai 2024 / Die Praxis - Räume oder Materialien in Krippen oder Kindergärten ohne Kinder zu fotografieren - ist heute Standard. Der Umgang mit Fotos von Kindern in sozialen Medien ist aber alles andere als geregelt. Der Dokumentarfilm von SRF aus dem Jahre 2023 thematisiert die Frage Kinderfotos auf Social Media – Harmlos oder unterschätzte Gefahr? Der Dokumentarfilm (29'05''/27.11.2023) eignet sich sehr gut, diese Frage im Team oder auch mit Eltern zu diskutieren.
Podcast Frühe Bildung - Digitale Bildung (PHSG)
Mai 2024 / Der Podcast Frühe Bildung ist eine Produktion des Instituts Frühe Bildung 0 bis 8 der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Er greift Fragen zur frühen Bildung auf, informiert zu Erkenntnissen aus der Wissenschaft und lässt Fachpersonen aus der Praxis reden. Die Podcastsfolgen zur Digitalen Bildung entstanden im Herbst 2022 und sind mit Hinweisen zu Publikationen und mit Links zur weiteren Vertiefung angereichert.
P.E.R. Play Explore Research
Jan 2024 / Im November 2023 wurde mit einer Doppelveranstaltung mit mehr als 750 Personen im Loris Malaguzzi International Center in Reggio Emilia das Projekt "P.E.R. Play Explore Research" gestartet, das von der LEGO Foundation mit FOUNDATION REGGIO CHILDREN unterstützt wird. Ein Hauptreferent war u.am Mitchel Resnick.
Mehr darüber: P.E.R.
Argumentatorium gegen die Forderung eines Moratoriums der Digitalisierung in Kitas und Schulen
Jan 2024 / In einem neunseitigen Positionspapier Moratoriums der Digitalisierung in Kitas und Schulen.pdf fordern 40 Wissenschaftler:innen Ende November 2023 ein "Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen".
Prof. Dr. Beat Döbeli und seine Mitarbeiter vom Institut Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz (CH) haben das Positionspapier studiert und kamen zum Schluss, dass es sich lohnt, auf einige problematische Aspekte des Papiers hinzuweisen.
Detailliertes Argumentarium PHSZ
Lifelong Kindergarten - Warum eine kreative Lernkultur im digitalen Zeitalter so wichtig ist.
Jan 2024 / "Auf dieses Buch habe ich gewartet! "Lifelong Kindergarten" steckt voller Juwelen; es ist gefüllt mit Gedanken, wie Lernen im 21. Jahrhundert aussehen muss ..." (John Seely Brown, Direktor des Palo Alto Research Center).
Mitchel Resnick, Experte für Bildungstechnologien, ist Professor für Bildungsforschung am MIT Media Lab in den USA. In seinem Buch stellt er sein Konzept der 4 P vor: Projects, Passion, Peers and Play (Projektarbeit, Leidenschaft, Gleichaltrige und Spielen). Ab der Seite 200 kommt er im Kapitel "100 Sprachen" auch auf die Erfahrungen von Reggio Emilia zu sprechen.
Bibliografie: Resnick, M. (2020). Lifelong Kindergarten - Warum eine kreative Lernkultur im digitalen Zeitalter so wichtig ist. Berlin: Bananenblau - Der Praxisverlag für Pädagogen.